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Allgemeine Reisebedingungen "Oceans 18"

Kreuzfahrtgruppenreisen für junge Erwachsene auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen

1 Anwendungsbereich

Die EURESA Consulting GmbH mit Sitz in der Graf-Siegfried-Str. 6 in 54439 Saarburg, Gf.: Johannes Nicknig, HR-Nummer: HRB 41605 (im Folgenden „EURESAreisen“) bietet über die Website http://www.oceans18.de entgeltliche Reiseleistungen an. Diese allgemeinen Reisebedingungen gelten für alle Kunden, die auf Basis der von EURESAreisen auf der Website http://www.oceans18.de angebotenen Kreuzfahrtgruppenreisen auf elektronischem, schriftlichem oder fernmündlichem Weg Reiseleistungen von EURESAreisen in Anspruch nehmen.
Für Transportleistungen (Flug, Bahn, Bus, etc.) gelten darüber hinaus die Beförderungsbedingungen des jeweiligen ausführenden Transportunternehmens. Für die Kreuzfahrtleistungen gelten zusätzlich die Reisebedingungen der AIDA Cruises. Soweit weitere Dritte Leistungen erbringen, gelten deren allgemeine Geschäftsbedingungen.

2 Vertragsschluss

2.1 Mit Ausfüllen des Buchungsformulars auf der Website http://www.oceans18.de oder durch Übermittlung einer entsprechenden schriftlichen, elektronischen, oder fernmündlichen Reiseanfrage (Brief, E-Mail, Fax Telefon, etc.) (nachfolgend Buchungsanfrage) bietet der Kunde EURESAreisen den Abschluss eines Reisevertrags (§ 651a BGB) verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die auf der Website http://www.oceans18.de dargestellten Reisen mit allen darin enthaltenen Informationen, insbesondere auch bezüglich angebotener Transportleistungen, sowie diese Reisebedingungen. Die auf der Website dargestellten Reiseausschreibungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot von EURESAreisen, sondern eine unverbindliche Angebotsübersicht über die angebotenen Reisen dar.
Soweit die Buchungsanfrage per Website oder E-Mail übermittelt wird, erhält der Kunde innerhalb von max. zwei Werktagen eine E-Mail in der ihm der Eingang der Buchungsanfrage unter Angabe der vom Kunden an den Reisevermittler übermittelten Daten bestätigt wird (Eingangsbestätigung). Mit dieser Eingangsbestätigung erfolgt keine Annahme des Angebots des Kunden über den Abschluss eines Reisevertrags durch EURESAreisen.

2.2 Der Reisevertrag kommt ausschließlich mit Übersendung der schriftlichen Buchungsbestätigung bzw. der Rechnungsstellung durch EURESAreisen gegenüber dem Kunden zustande. Die elektronische Bestätigung des Eingangs der Buchungsanfrage stellt keine Annahme des Reisevertrags dar. EURESAreisen ist im Fall der Nichtannahme der Buchungsanfrage nicht verpflichtet, gegenüber dem Kunden ausdrücklich die Nichtannahme zu erklären und / oder die Nichtannahme zu begründen.

2.3 Die Mindestteilnehmerzahl für eine Buchung beträgt 2 Personen. Die Buchung für eine Einzelperson ist ausgeschlossen. Soweit die Mindestteilnehmeranzahl für eine Buchung nicht erreicht wird, liegt kein wirksames Angebot des Kunden auf Abschluss eines entsprechenden Reisevertrags vor.

2.4 Zur Buchung berechtigt sind ausschließlich unbeschränkt geschäftsfähige Personen. Das Mindestalter des Buchenden sowie der weiteren Reiseteilnehmer, für die die Reise mitgebucht wird, beträgt 18 Jahre.

2.5 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von gebuchten Reiseteilnehmern, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Kunde hat die weiteren Reiseteilnehmer über diese allg. Reisebedingungen in Kenntnis zu setzen.

2.6 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchungsanfrage ab, ist hiermit ein neues Angebot mit dem in der Buchungsbestätigung aufgeführten Inhalt verbunden. EURESAreisen ist 10 Tage an dieses Angebot gebunden. Der Reisevertrag kommt auf Grundlage des neuen Angebots zustande, wenn der Kunde das Angebot innerhalb dieser Frist durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Reiseantritt annimmt.

2.7 Soweit der Kunde Versicherungsleistungen der im Rahmen des Buchungsvorgangs angebotenen reisebegleitenden Versicherungen (Reiserücktrittsversicherung etc.) seines Versicherungspartners HanseMerkur anbietet, tritt EURESAreisen allein als Vermittler der Versicherungsleistungen auf. Ein Vertrag kommt allein mit der HanseMerkur zustande.

3 Vertragsinhalt / Leistungen / Leistungsänderungen

3.1 Bei der gebuchten Reise handelt es sich jeweils um eine Gruppenreise. Die vom Kunden auf die Reise gebuchten Reiseteilnehmer bilden zusammen mit anderen Reisenden, die dasselbe Reieseangebot gebucht haben, eine gemeinsame Reisegruppe, die nachfolgende Angebote gemeinsam in Anspruch nimmt. Ein Anspruch auf Teilnahme des Einzelnen an den folgenden Einzelreiseleistungen unabhängig von der Reisegruppe der übrigen Reisenden besteht nicht.

3.2 Der Reisevertrag über die hier gegenständliche Gruppenreise auf Basis der Angebote nach http://www.oceans18.de umfasst folgende Einzelreiseleistungen für jeden gebuchten Reiseteilnehmer:

  • eine Übernachtung in einem Hotel / Hostel in der Zielstadt (jeweils in Abhängigkeit der Anzahl der gebuchten Reiseteilnehmer entweder 2-Bett-, 3-Bett- oder 4-Bett-Zimmer),
  • ein Pub Crawl-Event zusammen mit anderen Reisenden, die dieselbe Reiseleistung gebucht haben (beinhaltet Besuche von bis zu fünf weiteren Kneipen, Bars und/oder Clubs, jeweils mit bevorzugtem Eintritt und einem Willkommensgetränk),
  • ein Nahverkehrsticket zur Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Zielstadt (gültig für den Anreisetag und Innenbereich der jeweiligen Zielstadt; evtl. im Rahmen eines Gruppentickets),
  • Transfer zum Schiff am Tag der Einschiffung, und
  • 7-Tägige Kreuzfahrt auf einem Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises in der gebuchten Kabinenkategorie (jeweils in Abhängigkeit der Anzahl der gebuchten Reiseteilnehmer entweder in einer 2-Bett-, 3-Bett- oder 4-Bett-Kabine).

Weitere Reiseleistungen werden nur dann Vertragsbestandteile, wenn sie seitens EURESAreisen in der Reisebestätigung oder in sonstiger Weise schriftlich bestätigt wurden.
Die Anreise nach Hamburg bzw. Abreise von Hamburg (bzw. dem jeweiligen Zielort der Reise) sind nicht im Vertrag mit inbegriffen und müssen vom Kunden selbstständig organisiert werden.
Die Anreise in die Zielstadt bzw. Abreise von der Zielstadt (bzw. dem jeweiligen Zielort der Reise) sind nicht im Vertrag mit inbegriffen und müssen vom Kunden selbstständig organisiert werden.

3.3 Die Verpflichtung von EURESAreisen hinsichtlich der einzelnen Reiseleistungen ergibt sich im Einzelnen ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der für den Zeitpunkt der Reise gültigen Reiseausschreibung auf www.oceans18.de.
Nebenabreden oder sonstige Vereinbarungen (z. B. Sonderwünsche), die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung von EURESAreisen. Im Fall von Widersprüchen ist die Buchungsbestätigung maßgebend.
Nicht im Reisepreis enthalten sind etwaige Einreise-, Grenz- und Visagebühren o. Ä., die von dem Land, in das eingereist werden soll, erhoben werden. Sind derartige Gebühren fällig, so sind diese vom Kunden direkt vor Ort zu entrichten.

3.4 Leistungsträger (z. B. Hotels, AIDA Cruises) sind von EURESAreisen nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Angaben auf der Website von EURESAreisen (Reiseausschreibungen) oder über die Buchungsbestätigung von EURESAreisen hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrags ändern.

3.5 Ortsprospekte sowie Prospekte von Leistungsträgern (z. B. Hotels, örtliche Agenturen) sind nicht Bestandteil des Reisevertrags und daher für die vertraglichen Leistungen von EURESAreisen nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche schriftliche Vereinbarung der Parteien zum Inhalt der vertraglichen Leistungen von EURESAreisen gemacht wurden.

3.6 Bis zur Übermittlung der Buchungsanfrage durch den Kunden sind aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich, die EURESAreisen sich daher ausdrücklich vorbehält. Über diese Änderungen wird EURESAreisen den Kunden vor Vertragsschluss unterrichten.

3.7 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen des vereinbarten Inhalts des Reisevertrags, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von EURESAreisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
EURESAreisen ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei erheblichen Änderungen der Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags vor Reisebeginn ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat diesen Rücktritt unverzüglich nach der Erklärung durch den Reiseveranstalter diesem gegenüber geltend zu machen.

3.8 Für Änderungen der Fahrt- und Liegezeiten und / oder der Routen von AIDA Cruises (insbesondere aus Sicherheits- oder Witterungsgründen) gelten die allgemeinen Reisebedingungen von AIDA Cruises.

4 Preise und Preisänderungen

4.1 Die Preise für die angebotenen Reiseleistungen bestimmen sich in Abhängigkeit von einerseits der Anzahl der vom Kunden gebuchten Reiseteilnehmer sowie andererseits der gebuchten Kabinenkategorie auf dem Kreuzfahrtschiff. Es ergibt sich somit eine Staffelung nach Anzahl gebuchter Reiseteilnehmer und Kabinenkategorie. Die Staffelung für den jeweiligen Reisetermin ist auf http://www.oceans18.de dargestellt.

4.2 Die angegebenen Preise sind für EURESAreisen bindend. EURESAreisen behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, vor Vertragsschluss eine Änderung des auf der Website http://www.oceans18.de ausgewiesenen Reisepreises im Fall der Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Transportgebühren, zu erklären. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 3 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für EURESAreisen nicht vorhersehbar waren.

4.3 Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat EURESAreisen den Kunden unverzüglich nach Kenntnis des Änderungsgrunds zu informieren. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung über die Preiserhöhungen EURESAreisen gegenüber geltend zu machen.

5 Zahlungen

5.1 Nach Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung) und Erhalt des Sicherungsscheins gemäß § 651k BGB wird folgende Anzahlung fällig: 25% des Reisepreises.
Mit der Anzahlung wird gleichzeitig auch die volle Prämie einer etwaig über EURESAreisen vermittelten Versicherung fällig.

5.2 Die Restzahlung wird spätestens 35 Tage vor Reisebeginn fällig, jedoch nur wenn der Sicherungsschein übergeben ist.

5.3 Bei einer Buchung ab 35 Tagen vor Reisebeginn ist der vollständige Reisepreis sofort fällig, jedoch nur soweit der Sicherungsschein übergeben ist.

5.4 Der Sicherungsschein wird zusammen mit der Buchungsbestätigung per Email an den Kunden übermittelt.

5.5 Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nach, behält sich EURESAreisen vor, nach erfolgloser Mahnung vom Reisevertrag zurückzutreten und die unter Punkt 7 vereinbarten Stornierungskosten zu berechnen.

5.6 Die Zahlung des Reisepreises hat zum in der Rechnung ausgewiesenen Fälligkeitstermin ausschließlich an EURESAreisen zu erfolgen und kann wahlweise per Überweisung oder per Kreditkarte (zzgl. 1 % Transaktionsentgelt – akzeptierte Anbieter: MasterCard und Visa) vorgenommen werden. Alle möglichen Zahlungsarten sind auch auf www.oceans18.de einzusehen. EURESAreisen behält sich das Recht vor, die akzeptierten Zahlungsarten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

6 Rücktritt und Kündigung durch EURESAreisen

6.1 Für die auf www.oceans18.de ausgeschriebenen Reisen gilt, sofern nicht explizit Anderes in der Leistungsbeschreibung ausgewiesen, eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Reisenden.

6.2 a) Wird die ausgewiesene Mindestteilnehmerzahl für die Gruppenreise, auf die in der entsprechenden Leistungs- oder Reisebeschreibung, ausdrücklich hingewiesen wird, nicht erreicht (z.B. wegen einer Teilstornierung), ist EURESAreisen berechtigt, von der betroffenen Reise bis zum 36. Tag vor Reisebeginn zurückzutreten. Die Mitteilung über das Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl und den damit zusammenhängenden Rücktritt von Reise muss dem Kunden bis 36 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn zugegangen sein. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde sämtliche bisher geleistete Zahlungen zurück.

6.2 b) Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Reiseveranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

6.3 Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst, sonstiger Reisender oder der Allgemeinheit darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht EURESAreisen nicht ein. Gleiches gilt, wenn eine geistige oder körperliche Behinderung eine besondere Betreuung des Gastes erfordert, die über die vertraglich vereinbarten Leistungen von EURESAreisen hinausgeht und der Kunde keine diese Betreuung übernehmende Begleitperson hat. Im Zweifel empfiehlt sich die explizite Nachfrage bei Buchung.

6.4 EURESAreisen ist zur Kündigung des Reisevertrags berechtigt, wenn der Kunde Waffen, Munition, explosive oder feuergefährliche Stoffe und Ähnliches mit sich führt; ferner, wenn er unberechtigt nicht zum medizinischen Gebrauch erforderliche Betäubungsmittel ("Drogen") mit sich führt oder Straftaten begeht. Eine berechtigte Kündigung liegt auch im Fall des Versuchs des Vorgenannten vor.

6.5 Ferner kann EURESAreisen den Reisevertrag ohne Einhaltung von Fristen kündigen, wenn der Kunde unter falscher Angabe zur Person, zur Adresse und zum Ausweisdokument gebucht hat.

7 Rücktritt durch den Kunden

7.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei EURESAreisen. Dem Kunden wird im eigenen Interesse und aus Gründen der Nachweisbarkeit empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

7.2 In Fall des Rücktritts des Kunden steht EURESAreisen unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und gewöhnlich möglicher anderweitiger Verwendung der Reiseleistung folgende gestaffelte pauschale Entschädigung pro Person und bezogen auf den jeweiligen Reisepreis zu:

* vor Reiseantritt
Bis zum 50. Tag* (mind. 50 € p.P.) 30 %
Vom 49. Tag bis zum 30. Tag* 30 %
Vom 29. Tag bis zum 22. Tag* 35 %
Vom 21. Tag bis zum 15. Tag* 60 %
Ab dem 14. Tag* 80 %
Bei Nichtantritt bzw. Stornierung am Tag des Reiseantritts und bei nachträglicher Stornierung 95 %

Eine Teilstornierung ist nur im Sinne der Verminderung der Anzahl der mitgebuchten Reiseteilnehmer möglich. Im Falle einer solchen Teilstornierung erhöht sich der Preis für die verbleibenden Reiseteilnehmer entsprechend der Preisstaffelung nach Kabinentyp und Belegung (siehe Pkt. 4.1). Daneben behält sich EURESAreisen das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Für die Teilstornierung eines Reiseteilnehmers fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro an.
EURESAreisen weist darauf hin, dass der Kunde im Falle einer Stornierung der gebuchten Reiseleistungen für die Stornierung einer eigenständig organisierten An- bzw. Abreise selbstständig verantwortlich ist.

7.3 Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass EURESAreisen kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

7.4 Bearbeitungs- und Stornierungsgebühren sind sofort fällig.

7.5 Wir weisen darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, bei unserer Partnerversicherung HanseMerkur eine Reise-Rücktrittsversicherung, eine Versicherung zur Deckung von Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit sowie weitere Reiseversicherungen abzuschließen.

8 Umbuchung

8.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen des Kabinentyps (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch nach Möglichkeit und Verfügbarkeit vorgenommen werden, werden von EURESAreisen folgende Kosten berechnet: 150 Euro pro Person.
Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Für die Änderung von Reiseteilnehmern (Namensänderung / Personenersetzung) werden 50 Euro Bearbeitungsgebühr p. P. berechnet.

8.2 Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.

9 Gewährleistung, Kündigung durch den Kunden

9.1 Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Er ist verpflichtet, der von EURESAreisen eingesetzten Reiseleitung eventuelle Reisemängel unverzüglich anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterlässt er dies schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos oder aus anderen Gründen unzumutbar ist. Der Kunde ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich der Reiseleitung am Urlaubsort zur Kenntnis zu geben. Ist eine Reiseleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel dem Reiseveranstalter an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben.

9.2 Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651c BGB bezeichneten Art nach § 651e BGB oder aus wichtigem, für EURESAreisen erkennbarem Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er EURESAreisen zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist, von EURESAreisen verweigert wird oder die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes, für EURESAreisen erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

9.3 a) Sämtliche Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Reisevertrag bzw. den von EURESAreisen erbrachten Leistungen stehen, gleich aus welchem Rechtsgrund, mit Ausnahme von Schadensersatzansprüchen aus unerlaubter Handlung, hat der Kunde ausschließlich innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum gegenüber EURESAreisen geltend zu machen.

9.3 b) Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber EURESAreisen unter folgender Anschrift erfolgen: EURESAreisen, Graf-Siegfried-Str. 6, 54439 Saarburg. Eine schriftliche Geltendmachung wird empfohlen.

9.3 c) Durch die vorstehenden Regelungen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen über eine unverschuldete Fristversäumnis durch den Kunden sowie die Vorschriften über die Hemmung der Verjährungsfrist unberührt.

10 Haftung / Haftungsbeschränkung

10.1 Die vertragliche Haftung von EURESAreisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten), ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit

  1. ein Schaden des Kunden von EURESAreisen weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder
  2. EURESAreisen für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10.2 Für alle gegen EURESAreisen gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Kunde und Reise. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche in Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

10.3 Die Seebeförderung unterliegt der Haftungsordnung des Übereinkommens von Athen von 1974 und des Protokolls von 2002 sowie dem IMO-Vorbehalt und den IMO-Richtlinien zur Durchführung des Athener Übereinkommens, die in der Europäischen Gemeinschaft durch die Verordnung (EG) Nr. 392 / 2009 umgesetzt wurden.
Die Regelung dieses Absatzes findet nur dann keine Anwendung, wenn die Regelungen in Punkt 10.1 zu einer geringen Inanspruchnahme von EURESAreisen führen. EURESAreisen weist in Zusammenhang mit der Haftungsordnung bei Seebeförderung ausdrücklich auf die allgemeinen Beförderungs- und Reisebedingungen von AIDA Cruises hin.

10.4 EURESAreisen haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen und / oder Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt oder die von Dritten, Unabhängigen durchgeführt werden und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind, es sei denn, EURESAreisen erweckt den Anschein, Veranstalter zu sein. EURESAreisen haftet jedoch, wenn und soweit für den dem Kunden entstandenen Schaden die Verletzung uns obliegender Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten ursächlich geworden ist.

10.5 Die Reiseleitung an Bord der Schiffe von AIDA Cruises, Reisevermittler und / oder sonstige Leistungsträger sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche der Kunden gegenüber EURESAreisen anzuerkennen.

10.6 EURESAreisen empfiehlt den Kunden im eigenen Interesse den Abschluss einer Reise-Unfallversicherung und einer Reisegepäck-Versicherung.

11 Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

11.1 Der Kunde hat alle Gesetze, Verordnungen, Anordnungen und Reisebestimmungen (Vorschriften) der Länder und Häfen, die von der Reise berührt werden, sowie alle Regeln und Anweisungen von EURESAreisen sowie von EURESAreisen beauftragten Dritten zu befolgen.

11.2 EURESAreisen wird deutsche Staatsangehörige über Bestimmungen von Pass‑, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Angehörigen anderer Staaten gibt das jeweils zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person der Reiseteilnehmer und eventuell Mitreisender (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit, Voreintragungen im Pass, Flüchtlingsausweis etc.) vorliegen.

11.3 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Etwaige hierfür anfallende Kosten sind allein vom Kunden zu tragen. Alle Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, Strafen, Bußgelder und sonstige Auslagen oder auch zusätzlich anfallende Reisekosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn EURESAreisen nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. Der Kunde ist verpflichtet, Geldbeträge, die EURESAreisen in diesem Zusammenhang zahlen oder hinterlegen muss, sofort zu erstatten.

11.4 Der Kunde hat EURESAreisen alle für die jeweilige Reise erforderlichen persönlichen Daten bis spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn zur Verfügung zu stellen und sie in das dafür vorgesehene Formular (Schiffsmanifest) im Kundenreiseportal „MyAIDA“ einzutragen. Er hat zu gewährleisten, dass die angegebenen Daten mit den Daten in den Reisedokumenten (z. B. Reisepass und Personalausweis) übereinstimmen. Bei Buchung ab 6 Wochen vor Reisebeginn sind diese Daten unverzüglich zur Verfügung zu stellen.

11.5 EURESAreisen ist im Fall des Verstoßes gegen bzw. der Nichteinhaltung von Pass-, Visa-, Gesundheits- oder sonstigen Einreisebestimmungen, insbesondere auch bei der nicht fristgerechten Zurverfügungstellung der persönlichen Daten gemäß vorstehender Ziffer 11.4, berechtigt, den Reiseantritt des Reisenden zu verweigern und die entsprechenden Stornierungsgebühren gemäß Ziffer 7.2 dieser Reisebedingungen zu verlangen. Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, EURESAreisen nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

12 Datenschutz

Die im Rahmen Ihrer Buchung angegebenen personenbezogenen Daten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer etc.) werden zur Abwicklung der Reise, zur Kundenbetreuung und Marktforschung oder zur Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen gespeichert, verarbeitet und genutzt. Darüber hinaus können die Daten zur Zusendung von aktuellen Informationen und Angeboten verwendet werden. Sollten Sie diese Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an: .

13 Verjährung, Abtretungsverbot, Gerichtsstand

13.1 Ansprüche des Kunden / der Reiseteilnehmer nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

13.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

13.3 Die Verjährung nach Ziffer 13.1 und 13.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Samstag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

13.4 Schweben zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem EURESAreisen die Ansprüche schriftlich zurückweist.

13.5 Eine Abtretung jedweder Ansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Ebenso ist die gerichtliche Geltendmachung der vorbezeichneten Ansprüche des Kunden durch Dritte in eigenem Namen unzulässig.

13.6 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden / den Reiseteilnehmern und EURESAreisen als Reiseveranstalter findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

13.7 Für Klagen von EURESAreisen gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb der Mitgliedsstaaten der EuGVVO haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der deutschen Niederlassung von EURESAreisen, Saarburg, maßgebend.

13.8 Die Nichtigkeit und / oder die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrags und / oder dieser Reisebedingungen haben nicht die Nichtigkeit und / oder Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrags oder der Reisebedingungen zur Folge.

Stand: Saarburg, den 09.11.2016